Endodontie Troisdorf

Die Wurzelkanalbehandlung ist ein Verfahren zur Rettung eines Zahns, dessen Zahnnerv entzündet oder abgestorben ist. Bakterien, die durch Karies oder Verletzungen in das Zahninnere eindringen, können eine Entzündung verursachen, die unbehandelt zu Abszessen und Zahnverlust führen kann. Während der Behandlung werden die entzündeten Nerven und Blutgefäße entfernt, die Wurzelkanäle gereinigt und anschließend versiegelt.

Zahnarzt Martin Olschewski steht vor einem Bildschirm, auf dem ein Röntgenbild eines Gebisses gezeigt wird und redet mit einer Patientin, welche im Behandlungsstuhl sitzt
Schmerzfrei zum Zahnerhalt

Moderne Endodontie in Troisdorf

Ein entzündeter oder abgestorbener Zahnnerv kann starke Schmerzen verursachen. Mit einer Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) retten wir den betroffenen Zahn und bewahren ihn vor einer möglichen Extraktion. Unsere Praxis bietet Ihnen moderne, schmerzfreie Techniken, mit denen wir die Wurzelkanäle gründlich reinigen und langfristig versiegeln.

Der Bereich der Endodontie ermöglicht es, den natürlichen Zahn zu erhalten, anstatt ihn zu entfernen. Moderne Techniken und Betäubungsmethoden sorgen für eine schmerzfreie Behandlung. Durch die Reinigung und Versiegelung der Wurzelkanäle kann der Zahn über viele Jahre hinweg funktionstüchtig bleiben.

Retten statt ziehen

Im ersten Schritt untersuchen wir den betroffenen Zahn gründlich und erstellen gegebenenfalls Röntgenbilder, um die Schwere der Entzündung festzustellen. Für eine schmerzfreie Behandlung betäuben wir den Zahn lokal. Dann entfernen wir die entzündeten Nerven und das Gewebe im Zahninneren und reinigen die Wurzelkanäle gründlich. Nach der Reinigung füllen wir die Kanäle mit speziellem Material und versiegeln sie, um eine erneute Infektion zu verhindern. Häufig empfiehlt es sich, den Zahn mit einer Krone zu stabilisieren zur Wiederherstellung der vollen Funktion.

Ist eine Wurzelkanalbehandlung schmerzhaft?

Dank moderner Betäubungsmethoden verläuft die Wurzelkanalbehandlung in der Regel schmerzfrei. Während der Behandlung spüren die Patienten oft nur leichten Druck, aber keine Schmerzen. Nach der Behandlung kann der Zahn etwas empfindlich sein, was sich jedoch mit Schmerzmitteln und Ruhe in der Regel schnell legt.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die Dauer der Wurzelkanalbehandlung hängt vom Zustand des Zahns und der Anzahl der Wurzelkanäle ab. Bei komplexeren Fällen können mehrere Sitzungen erforderlich sein.

Ist eine Wurzelkanalbehandlung immer erfolgreich?

Die Erfolgsrate einer Wurzelkanalbehandlung liegt bei über 90 %, insbesondere wenn die Behandlung rechtzeitig erfolgt und der Zahn anschließend gut gepflegt wird. In seltenen Fällen kann es zu einer erneuten Infektion kommen, die eine Nachbehandlung (Revision) erforderlich macht.

Wie pflege ich meinen Zahn nach der Wurzelkanalbehandlung?

Nach der Wurzelkanalbehandlung ist eine gründliche Mundhygiene entscheidend zur Vorbeugung von Infektionen. Dazu gehört regelmäßiges Zähneputzen, die Anwendung von Zahnseide und Mundspülungen sowie regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt. Häufig wird der Zahn mit einer Krone stabilisiert, um ihn vor Bruch zu schützen.

DVT-Röntgengerät erstrahlt in weiß-blauem Licht in der Zahnarztpraxis Olschewski

Sie haben Fragen? Wir beantworten sie gerne.